Ein Polizist bedient symbolisch eine Bodycam, die an seiner Schutzweste befestigt ist.
Bildrechte: IMAGO / Frank Drechsler

Sachsen-Anhalt Die Polizisten in Sachsen-Anhalt dürfen jetzt Kameras dabei haben

14. Dezember 2022, 15:32 Uhr

Die Polizisten im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sollen besser geschützt werden.
Deshalb haben die Politiker vom Landtag bestimmt:
Polzisten dürfen in Zukunft Kameras dabei haben.
Diese Kameras heißen: Body-Cams.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.12.2022 13:48Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2205644.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Body-Cams sollen dabei helfen:
    • Dass Polizisten nicht so schnell angegriffen werden.

    • Dass Straftäter schneller fest-genommen werden können.
    • Und dass Straftaten schneller auf-geklärt werden können.
       Das bedeutet,
       die Polizei weiß dann schneller:

       • Welche Straftat passiert ist.
       • Wie die Straftat passiert ist
       • Und wer die Straftat gemacht hat.

Wenn ein Polizist eine Body-Cam dabei hat:
Dann filmt sie die ganze Zeit.
Aber die Filme werden nicht sofort gespeichert.
Erst wenn der Polizist einen bestimmten Knopf an der Kamera drückt:
Dann werden die Filme gespeichert.
Dass kann der Polizist zum Beispiel machen:
Wenn er angegriffen wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Dezember 2022 | 19:00 Uhr