- Durch einen Türspion ist eine Person mit einem Kapuzenpulli vor einer Wohnungstür zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bodo Marks

Sachsen-Anhalt In Halle haben Betrüger viel Geld von einer Frau gestohlen

24. Oktober 2024, 15:59 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat eine Frau am Dienstag einen Betrugs-Anruf bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 24.10.2024 13:14Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2777274.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist der Betrugs-Anruf passiert

Die Betrüger haben am Telefon zu der Frau gesagt:
Sie arbeiten bei der Polizei.
In der Wohnung von der Frau gibt es Radio-Aktivität.
Deshalb ist die Wohnung jetzt verseucht.
Die Frau soll ihre Wert-Gegenstände
jetzt in eine Kiste legen.
Und gleich kommt ein Polizist zu der Frau nach Hause:
Um die Kiste abzuholen.
Damit die Wert-Gegenstände sicher sind.

Die Betrüger sind dann zum Haus von der Frau gekommen.
Sie haben so getan:
Als ob sie Polizisten sind.
Sie haben die Kiste dann abgeholt
und weg-gebracht.
Jetzt haben die Betrüger alle Wert-Gegenstände von der Frau.

Das sagt die Polizei dazu

Die Polizei warnt alle Menschen vor solchen Betrügern.
Sie hat gesagt:
    • Wenn die Menschen einen verdächtigen Anruf bekommen,
      dann sollen sie das Telefon sofort auflegen.

    • Die Menschen sollen gleich danach
      bei der Telefon-Nummer 110 anrufen.
      Das ist die richtige Telefon-Nummer von der Polizei.
      Dann können die Menschen erzählen:
      Dass der Anruf passiert ist.
    • Und die Menschen sollen keine Wert-Gegenstände
      an fremde Menschen an der Haustür abgeben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Oktober 2024 | 09:30 Uhr