Ein älterer Herr arbeitet an einer Maschine
Bildrechte: IMAGO

Sachsen-Anhalt Im Land-Kreis Harz sollen viele ältere Fach-Kräfte arbeiten

06. Dezember 2022, 15:47 Uhr

In Deutschland gibt es einen Fach-Kräfte-Mangel.
Das bedeutet:
Es gibt zu wenig neue Fach-Kräfte.
Das sind junge Menschen,
die viel für ihren Beruf gelernt haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 06.12.2022 14:21Uhr 02:32 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2198930.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wegen dem Fach-Kräfte-Mangel
können viele Betriebe nicht gut arbeiten.
Deshalb suchen die Betriebe nach neuen Fach-Kräften.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

In Sachsen-Anhalt gibt es den Land-Kreis Harz.
Dieser Land-Kreis will etwas gegen den Fach-Kräfte-Mangel tun.
Dafür gibt es jetzt die Aktion: Generation 60 plus.

Das wird bei der Aktion gemacht

Viele Fach-Kräfte sind schon älter.
Das bedeutet:
    • Sie arbeiten vielleicht nicht mehr.
    • Und sie bekommen bald Rente.
Diese älteren Fach-Kräfte können bei der Aktion mit-machen.
Dabei bekommen sie schnell einen Arbeits-Platz in einem Betrieb.

Die Aktion ist gut für die Betriebe:
Weil sie damit mehr Fach-Kräfte bekommen.
Und die Aktion ist auch gut für die älteren Fach-Kräfte:
    • Weil sie weiter-arbeiten können.
    • Und weil sie dafür Geld bekommen.

Der Landrat hat etwas dazu gesagt

Thomas Balcerowski ist der Landrat vom Land-Kreis Harz.
Er hat gesagt:
    • Viele Betriebe wissen nicht,
      wo sie Fach-Kräfte her-bekommen können.
    • Und die Betriebe haben keinen Kontakt mit älteren Fach-Kräften.
Das bedeutet:
Es muss mehr Kontakt mit älteren Fach-Kräften geben.
Dabei soll die neue Aktion helfen.

Ein besonderes Amt vom Land-Kreis Harz
kümmert sich um die Aktion.
Das Amt heißt: KoBa.
Das ist die Abkürzung für: Kommunale Beschäftigungs-Agentur.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Dezember 2022 | 16:30 Uhr