
Kultur-Nachricht am Freitag Im Berg-Zoo Halle können Menschen die Magischen Lichterwelten besuchen
Hauptinhalt
13. Dezember 2024, 15:34 Uhr
In der Stadt Halle gibt es den Berg-Zoo.
Dort gibt es dieses Jahr wieder eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Magische Lichterwelten.
Dabei gibt es viel zu sehen.
Überall leuchten Tier-Figuren.
Und manche bewegen sich auch.
Dabei werden große Tiere gezeigt,
die es schon lange nicht mehr auf der Erde gibt.
Zum Beispiel:
• Mammuts.
Sie sahen so aus wie große Elefanten
mit sehr viel Fell.
• Und Säbelzahn-Tiger.
Sie sahen so aus wie Tiger
mit 2 sehr langen Zähnen.
Der Natur-Schutz-Bund sagt:
Die Tiere im Berg-Zoo brauchen nachts Ruhe
Manche Menschen finden die Ausstellung nicht gut.
Zum Beispiel der Verein: NABU.
Das ist die Abkürzung für Natur-Schutz-Bund.
Für den Nabu ist Natur-Schutz und Tier-Schutz sehr wichtig.
Und die Menschen vom NABU sagen:
Die Magischen Lichterwelten
sind nicht gut für die Tiere im Berg-Zoo.
Die Tiere brauchen nachts Ruhe.
Dann ist es nicht gut,
wenn überall Lichter leuchten.
Der NABU hat auch noch gesagt:
Die Tier-Figuren werden in dem Land China gebaut.
Sie werden von dort nach Deutschland gebracht.
Das ist ein sehr weiter weg.
Und dabei kommt viel CO2 in die Luft.
Das ist nicht gut für die Natur.
Wann können Menschen
die Magischen Lichterwelten besuchen?
Am Donnerstag hat die neue Ausstellung auf-gemacht.
Menschen können sie noch bis zum 2. März 2025 besuchen.
Immer von Mittwoch bis Sonntag
sind die Magischen Lichterwelten ge-öffnet.
Die Eintritts-Karten kostet 33 Euro für erwachsene Menschen.
Es gibt auch ermäßigte Eintritts-Karten für 28 Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Dezember 2024 | 19:00 Uhr