Zwei Babys schlafend
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Sachsen-Anhalt und Thüringen Es gibt eine Liste mit besonders beliebten Namen in Sachsen-Anhalt und Thüringen

30. Dezember 2022, 13:37 Uhr

Knud Bielefeld ist ein bestimmter Forscher.
Er forscht in seiner Freizeit darüber:
Welche Namen die Kinder in einem bestimmten Jahr
bei ihrer Geburt bekommen.
Dann macht er eine Liste.
Ganz oben auf der Liste stehen Namen:
Die es in einem Jahr besonders oft gab.
Und unten stehen Namen:
Die es in einem Jahr nicht so oft gab.
Er macht Listen für die verschiedenen Bundes-Länder.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 30.12.2022 12:09Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2218664.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit Freitag gibt es 2 Listen für diese Bundes-Länder:

  •     Sachsen-Anhalt
  •     und Thüringen.

Auf einer Liste stehen die Namen für Mädchen.
Und auf der anderen Liste stehen die Namen für Jungen.

Bei den Mädchen gab es im Jahr 2022 diese Namen besonders oft:

  •     Emilia,
  •     Mia
  •     und Mathilda.

Und bei den Jungen gab es diese Namen besonders oft:

  •     Matteo,
  •     Emil
  •     und Noah.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Dezember 2022 | 06:00 Uhr