
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt können die Menschen oft nicht barriere-frei reisen
Hauptinhalt
29. Juni 2023, 16:02 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Orte:
Zu denen die Menschen reisen können.
Für viele Menschen ist das aber oft sehr schwer.
Denn viele Orte sind nicht barriere-frei.
Das wurde mit einer Karte im Internet heraus-gefunden.
Diese Karte heißt: Wheelmap.
Das ist englisch und wird so aus-gesprochen: wiel-mep.
Auf der Karte können die Menschen nach Sachen
in Deutschland suchen:
Die barriere-frei sind.
Aber in Sachsen-Anhalt gibt es besonders viele Orte:
Die nicht barriere-frei sind.
Zum Beispiel:
• Hotels
• oder Camping-Plätze.
Auch der Besuch von verschiedenen kulturellen Einrichtungen
ist oft nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
• Schlösser,
• Museen
• oder Aussichts-Plattformen und Aussichts-Türme.
Das bedeutet:
Viele Menschen können oft
nicht zu diesen kulturellen Einrichtungen reisen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
#hinREISEND | 17. Mai 2023 | 18:00 Uhr