Menschen warten an einer Bushaltestelle neben dem Hauptbahnhof Halle auf den Schienenersatzverkehr.
Bildrechte: MDR/ Stefan Bringezu

Sachsen-Anhalt Am Haupt-Bahnhof in Halle fahren bis Donnerstag keine Bahnen

25. März 2025, 12:41 Uhr

In der Stadt Halle gibt es den Haupt-Bahnhof.
Das ist der wichtigste Bahnhof
im ganzen Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort fahren jetzt für einige Tage keine Bahnen:
    • in den Bahnhof rein
    • oder aus dem Bahnhof raus.
Das soll bis Donnerstag so sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 25.03.2025 13:41Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2896492.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es fahren:
    • keine S-Bahnen
    • und keine Regional-Bahnen.
Und verschiedene Bahnen werden um-geleitet.
Das sind zum Beispiel:
    • der ICE
    • und der IC.

Es gibt viele Ersatz-Busse

Für viele Bahn-Linien gibt es Ersatz-Busse.
Bei manchen Bahn-Linien gibt es aber nur Ersatz-Busse
für bestimmte Teile von der Bahn-Strecke.
Oder die Ersatz-Busse fahren nur zu bestimmten Zeiten.

Es gibt zum Beispiel Ersatz-Busse für diese Bahn-Linien:
    • S3 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Schkeuditz,
    • S5 und S5X zwischen Halle Haupt-Bahnhof
      und Leipzig-Halle Flughafen,
    • S7 zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben,
    • S8 zwischen Halle und Landsberg,
    • S9 zwischen Halle und Delitzsch oder Eilenburg,
    • RE4 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha,
    • RE8 und RE9 zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben,
    • RE16 zwischen Halle und Merseburg,
    • RE24 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha,
    • RB25 zwischen Halle und Merseburg,
    • RB47 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha,
    • RE30 zwischen Halle und Niemberg.

Aber manche Bahn-Linien fahren bis Donnerstag gar nicht mehr.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bahn-Linien fallen ersatzlos aus.
Das ist zum Beispiel bei diesen Bahn-Linien so:
    • S3 zwischen Nietleben und Halle Haupt-Bahnhof,
    • S11 zwischen Halle und Merseburg,
    • S47 zwischen Halle Haupt-Bahnhof und Trotha.

Warum keine Züge im Haupt-Bahnhof Halle fahren

Fach-Leute müssen verschiedene Sachen
in den Stellwerken prüfen.
Das bedeutet:
Die Stellwerke können für einige Zeit nicht arbeiten.
Deshalb können keine Bahnen im Bahnhof fahren.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. März 2025 | 07:30 Uhr