Sachsen-Anhalt Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat immer noch Probleme wegen einem Cyber-Angriff
Hauptinhalt
07. Juli 2022, 09:40 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es den Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld.
Vor genau 1 Jahr gab es dort einen Cyber-Angriff auf die Verwaltung.
Das bedeutet:
• Eine Bande hat etwas
bei den Computern von der Verwaltung verändert.
• Und die Bande hat manche Daten gelöscht.
Deshalb konnten die Mitarbeiter von der Verwaltung
nicht mehr an den Computern arbeiten.
Die Bande hat dann gesagt:
Die Verwaltung vom Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld
soll sehr viel Geld bezahlen.
Dann können die Mitarbeiter wieder ihre Computer benutzen.
Das bedeutet:
Die Bande wollte die Verwaltung erpressen.
Aber die Verwaltung hat kein Geld an die Bande bezahlt.
Computer-Fach-Leute haben dann versucht:
Die Computer zu reparieren.
Das hat sehr lange gedauert.
Die Computer-Fach-Leute haben viele Sachen repariert
Der Cyber-Angriff war vor genau 1 Jahr.
Die Computer-Fach-Leute konnten danach viele Sachen reparieren.
Aber trotzdem gibt es noch viele Probleme wegen dem Cyber-Angriff.
Zum Beispiel:
• Einige wichtige Daten wurden gelöscht.
Die Mitarbeiter von der Verwaltung
kommen nicht mehr an diese Daten heran.
• Und die Computer-Fach-Leute
mussten neue Computer-Programme aufspielen.
Die Mitarbeiter von der Verwaltung müssen jetzt lernen:
Wie sie mit den neuen Computer-Programmen arbeiten können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05. Juli 2022 | 19:00 Uhr