Sachsen-Anhalt Fach-Leute von der US-Armee haben bei der Stadt Salzwedel Ausgrabungen gemacht

27. November 2023, 14:50 Uhr

Vom Jahr 1939 bis zum Jahr 1945 war der 2. Weltkrieg.
In dem Krieg sind viele Menschen auf der ganzen Welt gestorben.
Bei der Stadt Salzwedel ist zum Beispiel
ein Kriegs-Flugzeug ab-geschossen worden.
Es war von der US-Armee.
In dem Kriegs-Flugzeug sind 10 US-Soldaten mit-geflogen.
Sie sind wahrscheinlich alle getötet worden.
Das war im Jahr 1944.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 27.11.2023 13:40Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2490594.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einigen Wochen sind Fach-Leute
von der US-Armee nach Salzwedel gekommen.
Sie haben nach dem Flugzeug gesucht.
Und sie haben nach den getöteten Soldaten gesucht.
Wahrscheinlich haben sie einige Knochen gefunden.

Ein Sprecher von der US-Armee hat gesagt:
Die Ausgrabungen bei Salzwedel sind jetzt zu Ende.
Wir haben einige Sachen von dem Kriegs-Flugzeug gefunden.
Wahrscheinlich sind da auch Knochen von den getöteten Soldaten dabei.

Wir werden jetzt alles genau untersuchen.
Es wird aber einige Zeit dauern bis wir wissen:
Ob er es die Knochen von den getöteten Soldaten sind.
Uns ist es aber sehr wichtig:
Das heraus zu finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. November 2023 | 07:00 Uhr