Sachsen-Anhalt Einige Bundes-Länder müssen weniger Geld für Sozial-Leistungen ausgeben
Hauptinhalt
08. August 2023, 15:05 Uhr
Viele Menschen bekommen Geld vom Amt.
Zum Beispiel:
• Pflege-Geld,
• Arbeitslosen-Geld
• oder Wohn-Geld.
Das bekommen die Menschen zum Beispiel:
• Weil sie eine Behinderung haben.
Und weil sie Pflege brauchen.
• Weil sie keinen Arbeits-Platz mehr haben.
• Oder weil sie die Miete für ihre Wohnung
nicht allein bezahlen können.
Das Statistische Bundes-Amt hat nun heraus-gefunden:
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt musste im Jahr 2022
weniger Sozial-Leistungen bezahlen als im Jahr 2021.
Besonders für die Pflege wurde weniger Geld gebraucht.
Für die Hilfen zum Lebens-Unterhalt musste Sachsen-Anhalt
im Jahr 2022 etwas mehr Geld bezahlen als im Jahr 2021.
• Weil viele Menschen wegen der Corona-Pandemie
Geld vom Amt brauchten.
• Und weil viele Flüchtlinge Geld vom Amt bekommen.
Hilfen zum Lebens-Unterhalt sind zum Beispiel:
• Geld für Essen,
• für Kleidung
• und für die Heizung.
Das Geld können Menschen bekommen:
Wenn sie nicht arbeiten können.
Zum Beispiel:
• Weil sie sehr krank sind.
• Weil sie schon sehr alt sind.
• Wenn sie keine Hilfe von der Familie bekommen können.
• Oder wenn sie keine anderen Sozial-Leistungen bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. August 2023 | 14:00 Uhr