Eichen-Baum pflanzen
Bildrechte: IMAGO/ Panthermedia

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt wurden viele neue Bäume gepflanzt

04. Dezember 2024, 13:01 Uhr

In den Wäldern vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem:
Viele Bäume sind krank oder kaputt.
Das ist zum Beispiel so:
    • Weil es in den letzten Jahren nur wenig geregnet hat.
    • Und weil es viele Schädlinge an den Bäumen gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 14:11Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2809592.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Forst-Ministerium kümmert sich um die Wälder in Sachsen-Anhalt.
Es macht verschiedene Sachen,
damit es den Wäldern wieder besser geht.
Fach-Leute vom Forst-Ministerium haben zum Beispiel
viel Wald auf-geforstet.
Das bedeutet:
Die Fach-Leute haben sehr viele neue Bäume gepflanzt,
damit es den Wäldern wieder besser geht.
Das haben sie dieses Jahr in vielen verschiedenen Gebieten gemacht.
Zusammen sind diese Gebiete 1 tausend 500 Hektar groß.

Das ist der Plan von den Fach-Leuten

Die Fach-Leute haben bestimmte Baum-Arten gepflanzt.
Das sind zum Beispiel:
    • Eichen
    • und Kiefern.
Sie brauchen nicht so viel Wasser.
Und sie halten es gut aus,
wenn es im Sommer sehr heiß wird.

Das Forst-Ministerium hat auch gesagt:
Die Fach-Leute achten darauf,
dass es in den Wäldern nicht nur 1 Baum-Art gibt.
Sondern es soll mehrere verschiedene Baum-Arten geben.
Das ist besser für die Wälder.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Dezember 2024 | 10:30 Uhr