
Sachsen-Anhalt Die Polizei darf alle Menschen auf den Weihnachts-Märkten kontrollieren
Hauptinhalt
13. November 2024, 15:37 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Landes-Regierung.
Das ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen,
die viele Dinge in Sachsen-Anhalt bestimmen.
Sie haben am Dienstag ein besonderes Treffen gemacht.
Dabei haben sie eine neue Verordnung beschlossen.
Darin stehen neue Regeln
für die Weihnachts-Märkte in Sachsen-Anhalt.
Das sind die neuen Regeln für die Weihnachts-Märkte
Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat über die neue Verordnung gesprochen.
Sie hat zum Beispiel gesagt:
• Messer
• und Waffen
sind auf den Weihnachts-Märkten verboten.
Die Polizei darf in diesem Jahr bei allen Menschen kontrollieren,
ob sie sich an diese Regeln halten.
Das bedeutet:
Die Polizisten und Polizistinnen stehen
an den Eingängen von den Weihnachts-Märkten.
Dort dürfen sie in die Taschen von allen Menschen hinein-schauen.
Wenn Menschen Messer oder Waffen dabei haben,
dann können sie dafür eine Strafe bekommen.
Sie müssen dann zum Beispiel ein Bußgeld bezahlen.
Das können bis zu 10 tausend Euro sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. November 2024 | 16:00 Uhr