
Sachsen-Anhalt An 40 Schulen in Sachsen-Anhalt gibt es einen besonderen Tag
Hauptinhalt
12. Juni 2024, 10:57 Uhr
An 40 Schulen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es am Mittwoch etwas Besonderes:
Dort gibt es den Anne-Frank-Tag.
An dem Tag sollen die Schüler viel über Anne Frank sprechen.
Anne Frank war ein jüdisches Mädchen.
Sie und ihre Familie mussten sich in der Nazi-Zeit verstecken:
Weil die Nazis sie ermorden wollten.
In dieser Zeit hat Anne Frank ein Tagebuch geschrieben.
Später haben die Nazis Anne Frank gefunden.
Und sie haben Anne Frank dann ermordet.
Heute kennen viele Menschen auf der ganzen Welt
das Tagebuch von Anne Frank.
Und es gibt den Anne-Frank-Tag.
Das ist ein Aktions-Tag:
• Gegen Anti-Semitismus
• und gegen Rassismus.
Der Aktions-Tag wird von einem Verein gemacht.
Der Verein heißt: Anne Frank Zentrum.
Der Verein will:
• Dass viele Menschen die Geschichte von Anne Frank kennen.
• Und dass viele Menschen über die Nazi-Zeit Bescheid wissen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Juni 2024 | 08:00 Uhr