Sachsen-Anhalt Im kleinen Fluss Milde wurden viele tote Fische gefunden

15. Juni 2023, 16:10 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Stadt: Kalbe.
Sie ist in der Nähe von dem kleinen Fluss: Milde.
Dort gibt es seit einigen Tagen viele tote Fische.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch genau:
Warum die Fische tot sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 15.06.2023 13:47Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2354808.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Angel-Sport-Verein von Kalbe hat gesagt:
Einige Angler haben die toten Fische aus dem Wasser geholt.
Und sie haben einige tote Fische
an das Veterinär-Amt von Sachsen-Anhalt geschickt.
Das ist in der Stadt: Stendal.
Die Fach-Leute vom Veterinär-Amt sollen heraus-finden:
Warum die Fische tot sind.

Vielleicht haben einige Menschen die Fische verletzt

Einige Angler haben gesagt:
Sie haben etwas Besonderes bei den toten Fischen bemerkt.
Viele Fische sind zum Beispiel verletzt.
Das heißt:
Vielleicht haben einige Menschen die Fische verletzt.
Und vielleicht sind die Fische daran gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.
Sie muss heraus-finden:
Ob Menschen die Fische verletzt oder getötet haben.
Dann können diese Menschen vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juni 2023 | 17:30 Uhr