
Sachsen-Anhalt In Halle gibt es bald 56 neue Straßen-Bahnen
Hauptinhalt
05. Dezember 2024, 15:12 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Verkehrs-Betrieb: Havag.
Der Verkehrs-Betrieb kümmert sich
um die Busse und Straßen-Bahnen in Halle.
In Halle soll es bald 56 neue Straßen-Bahnen geben.
Denn einige alte Straßen-Bahnen sind schon fast 30 Jahre alt.
Und sie sind nicht alle barriere-frei.
Jetzt hat der Verkehrs-Betrieb gesagt:
Am Freitag fährt die 1. neue Straßen-Bahn
zum 1. Mal durch Halle.
Das ist besonders an den neuen Straßen-Bahnen
Die neuen Straßen-Bahnen heißen auch: Tina-Bahnen.
Tina ist hier eine Abkürzung für den schweren Namen:
Total integrierter Niederflur-Antrieb.
Das bedeutet:
In allen neuen Straßen-Bahnen ist der Boden niedriger.
Deshalb sind die Straßen-Bahnen zum Beispiel barriere-frei:
• Für Menschen mit Rollstuhl,
• für Menschen mit Rollator,
• für Menschen mit Geh-Behinderung,
• für ältere Menschen
• und für Menschen mit Kinder-Wagen.
Die Tina-Bahnen haben auch:
• Breitere Türen
• und breite Flure.
Es gibt dort also mehr Platz.
Das ist für alle Menschen gut,
die mit den Tina-Bahnen fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2024 | 07:30 Uhr