Sachsen Bei dem Bob-Weltcup in der Stadt Altenberg gab es 2 schwere Unfälle

15. Februar 2024, 16:14 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es die Stadt Altenberg.
Dort gibt es eine Bob-Bahn.
Am Wochen-Ende gibt es dort einen großen Sport-Wettkampf.
Er heißt: Bob- und Skeleton Welt-Cup.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 15.02.2024 14:40Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2558800.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Dienstag haben einige Sportler schon auf der Bob-Bahn trainiert.
Dabei gab es 2 schwere Unfälle.
Und 2 Sportler wurden verletzt:
    • Sandro Michel
      Er wurde schwer verletzt.
    • Und Johannes Lochner.
Beide Sportler wurden in ein Kranken-Haus gebracht.

Nach den 2 Unfällen durften die Sportler,
nicht mehr auf der Bob-Bahn trainieren.
Jetzt soll es eine Untersuchung geben.
Dabei soll heraus-gefunden werden:
Warum die Unfälle passiert sind.

Für den Sport Bob-Fahren gibt es einen Sport-Verband.
Er heißt: International Bobsleigh and Skeleton Federation.
Das wird so ausgesprochen:
Inter-näschional Bob-sleih änd Skäläton Fädäräschion.
Die Abkürzung dafür ist IBSF.
Ein Sprecher vom IBSF hat gesagt:
Der Bob- und Skeleton Weltcup geht ganz normal weiter.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 14. Februar 2024 | 07:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche