
Sachsen Viele Menschen wollen gegen ein Treffen von der Partei AfD in der Stadt Riesa demonstrieren
Hauptinhalt
10. Januar 2025, 15:17 Uhr
Riesa ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort will die Partei AfD am Wochen-Ende ein großes Treffen machen.
Das Treffen heißt: Bundes-Partei-Tag von der AfD.
Zu dem Treffen kommen viele wichtige Politiker von der AfD.
Und es kommen viele Mitglieder von der AfD.
Das Treffen wird in der WT Energie-Systeme Arena gemacht.
Das ist eine große Halle in Riesa.
Viele Menschen in Riesa wollen dieses Treffen von der AfD aber nicht.
Deshalb wollen sie dagegen demonstrieren.
Zum Beispiel: Das Aktions-Bündnis Widersetzen.
Das ist eine Gruppe.
In der Gruppe machen:
• Viele Menschen aus Riesa,
• und viele Menschen aus ganz Deutschland mit.
Außerdem sind viele Gruppen aus ganz Deutschland dabei.
Zum Beispiel:
• Gewerkschaften,
• Schüler-Gruppen,
• Klima-Gruppen,
• Gruppen, die gegen Rassismus sind
• oder die Gruppe: Omas gegen Rechts.
Alle diese Menschen und Gruppen wollen am Wochen-Ende
nach Riesa kommen.
Und sie wollen gegen das Treffen von der AfD demonstrieren.
Die Polizei hat gesagt:
Wir denken:
Dass ungefähr 10 Tausend Demonstranten
nach Riesa kommen werden.
Und wir hoffen:
Dass die Demonstrationen friedlich sind.
Wir werden auch viele Kontrollen machen.
Zum Beispiel: In der Innen-Stadt von Riesa.
Und es wird ein großes Kontroll-Gebiet
um die WT Energie-Systeme Arena geben.
Wir werden kontrollieren:
Ob die Demonstranten gefährliche Sachen dabei haben.
Zum Beispiel:
• Messer,
• Waffen
• oder Feuerwerks-Körper.
Das Aktions-Bündnis Widersetzen
will das Treffen von der AfD verhindern.
Das haben die Organisatoren gesagt.
Deshalb wollen sie viele Sachen sperren.
Zum Beispiel:
• Die Wege
• und Straßen
zur WT Energie-Systeme Arena.
Und sie wollen die Türen von der Halle versperren.
Das bedeutet:
• Die Politiker
• und Mitglieder von der AfD
können vielleicht nicht in die Halle reinkommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 11. Januar 2025 | 19:00 Uhr