Sachsen Ein Forscher aus Leipzig hat den Nobel-Preis für Medizin bekommen
Hauptinhalt
04. Oktober 2022, 17:29 Uhr
Stockholm ist eine Stadt im Land Schweden.
Dort gibt es in jedem Jahr eine große Preis-Verleihung.
Dabei bekommen verschiedene Menschen einen Nobel-Preis.
Zum Beispiel:
Weil sie eine besonders wichtige Sache heraus-gefunden haben.
In diesem Jahr hat Svante Pääbo
den Nobel-Preis für Medizin bekommen.
Er ist ein Forscher aus dem Land Schweden.
Aber er arbeitet in der Stadt Leipzig im Bundes-Land Sachsen.
Viele Forscher haben lange gedacht:
- Die Menschen
- und die Neandertaler
waren nicht mit-einander verwandt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie hatten keine gleichen Gene.
Svante Pääbo hat mit seiner Forschung aber heraus-gefunden:
Das ist nicht richtig.
Denn die Neandertaler hatten einige Gene:
Die jetzt auch die Menschen haben.
Diese Gene sind nicht genau gleich.
Aber mit seiner Forschung konnte Svante Pääbo zeigen:
Die Menschen und die Neandertaler hatten die gleichen Vorfahren.
Deshalb waren sie mit-einander verwandt.
In der nächsten Zeit will Svante Pääbo
noch mehr über die Entwicklung von den Menschen heraus-finden.
Damit will er zeigen:
Was die Menschen so besonders macht.
Zum Beispiel:
- Wie sie sich immer weiter entwickeln.
- Und welche Gene dabei besonders wichtig sind.
Dafür will er in der nächsten Zeit weiter-forschen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 03. Oktober 2022 | 12:00 Uhr