Die Arbeit „Glance“ der Künstlerin Tanja Rochelmeyer ist in der Unterführung des Kunstbahnhof in Flöha zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Kultur An diesem Wochenende wird eine besondere Kunst-Ausstellung eröffnet

11. April 2025, 15:30 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist dieses Jahr die Kultur-Hauptstadt.
Deshalb möchte Chemnitz viele Kunstwerke zeigen.
Dafür gibt es auch eine besondere Kunst-Ausstellung.
Sie heißt: Purple Path.
Das wird so aus-gesprochen: Pör pel Pas.
Und es bedeutet: Lila Weg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.04.2025 13:22Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2910680.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Purple Path ist ein langer weg.
Er geht von Chemnitz durch viele Orte.
Zum Beispiel durch Orte in den Regionen:
    • Erz-Gebirge,
    • Mittel-Sachsen
    • und Zwickauer Land.
Und überall auf dem Weg werden Kunstwerke gezeigt.

Alexander Ochs ist der Kurator.
Er kümmert sich um die Kunst-Ausstellung Purple Path.
Und er sagt:
Auf dem Weg werden Kunstwerke
von mehr als 60 Künstlern gezeigt.
Zum Beispiel von diesen bekannten Künstlern und Künstlerinnen:
    • Toni Cragg.
      Er ist ein Künstler aus dem Land England.
    • Jeppe Hein.
      Er ist ein Künstler aus dem Land Dänemark.
    • Monika Sosnowska.
      Sie ist eine Künstlerin aus dem Land Polen.
    • Und Rebecca Horn.
      Sie war eine Künstlerin aus Deutschland.
Es werden auch Kunstwerke von regionalen Künstlern gezeigt.
Sie kommen zum Beispiel aus dem Bundes-Land Sachsen.

An diesem Wochenende gibt es ein großes Fest.
Es geht vom 11. April bis zum 13. April.
Und es wird an den verschiedenen Orten gemacht,
wo es Kunstwerke auf dem Purple Path gibt.
Es gibt zum Beispiel Musik für die Besucher.
Und die Besucher können sich den Purple Path
mit einer Führung ansehen.
Dazu können sie mit einem bestimmten Bus
zu den verschiedenen Kunstwerken fahren.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 11. April 2025 I 04:07 Uhr