
Sachsen Die Papier-Fabrik in der Stadt Penig wird zu gemacht
Hauptinhalt
12. Februar 2025, 15:33 Uhr
Penig ist eine kleine Stadt in Mittel-Sachsen.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
André Wolf ist der Bürgermeister von Penig.
Er hat der Presse gesagt:
Die Papier-Fabrik in Penig soll zu-gemacht werden.
Am Dienstag war eine Betriebs-Versammlung in der Papier-Fabrik.
Bei der Betriebs-Versammlung wurde den Mitarbeitern gesagt:
Dass sie bald keinen Arbeits-Platz mehr haben.
In der Papier-Fabrik arbeiten 119 Mitarbeiter.
8 Mitarbeiter machen gerade eine Ausbildung.
Sie sind Auszubildende.
Der Bürgermeister hat auch gesagt:
Wir haben schon seit längerer Zeit versucht,
mit den Chefs von der Papier-Fabrik zu sprechen.
Denn wir wollten wissen:
Ob die Papier-Fabrik vielleicht Probleme hat.
Aber wir haben keine Infos bekommen.
Erst am Dienstag wurden wir darüber informiert:
Dass die Papier-Fabrik zu-gemacht werden soll.
Wir finden es sehr schade,
dass wir die Info erst jetzt bekommen haben.
Jetzt will sich die Stadt Penig um neue Geld-Geber kümmern.
Vielleicht kann dann in der Papier-Fabrik weiter-ge-arbeitet werden.
Denn die Papier-Fabrik ist wichtig für die Stadt Penig.
Sie gehört schon seit sehr vielen Jahren zur Stadt.
__________________________________________________________
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 11. Februar 2025 I 17:42 Uhr