
Thüringen Mut-maßliche Reichs-Bürger haben wahrscheinlich viele verschiedene Straftaten begangen
Hauptinhalt
16. Januar 2025, 12:31 Uhr
• Die Staats-Anwaltschaft in Mühlhausen
• und die Kriminal-Polizei von Nordhausen
ermittelt schon sehr lange Zeit gegen eine Gruppe.
Die Menschen in der Gruppe sind vielleicht Reichs-Bürger.
Die Ermittlungen dauern jetzt schon fast 3 Jahre.
Die Gruppe soll vielen Ämtern im Bundes-Land Thüringen
Droh-Briefe geschickt haben.
Der MDR hat heraus-gefunden:
Dass der Bauer Steffen S. einige von den Droh-Briefen
geschrieben haben soll.
Die Polizei in Thüringen kennt den Mann schon.
• Steffen S
• und Mike H.
sind vielleicht die Chefs von einer kriminellen Gruppe.
Jetzt sind sie gemeinsam in Untersuchungs-Haft.
Zu der kriminellen Gruppe gehören wahrscheinlich noch 12 Menschen.
Die Staats-Anwaltschaft denkt:
Die Gruppe sind mut-maßliche Reichs-Bürger.
Das bedeutet:
Die Menschen halten sich nicht an die Regeln
von der Bundes-Republik Deutschland.
Denn sie denken:
Deutschland ist keine Bundes-Republik.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie erkennen die Bundes-Republik nicht an.
Diese Gruppe soll seit dem Jahr 2021 gemeinsam
viele Droh-Briefe an verschiedene Ämter in Thüringen verschickt haben.
Zum Beispiel:
• An die Polizei,
• an Finanz-Ämter
• oder an Gerichte.
In den Briefen wurden Mitarbeiter von den Ämtern bedroht.
Jetzt ermittelt die Staats-Anwaltschaft wegen:
• Erpressung
• und Nötigung.
Außerdem hat die Gruppe wahrscheinlich Kontakt
zu einer anderen Gruppe von mut-maßlichen Reichs-Bürgern:
Die Gruppe heißt: Heinrich der 13. Prinz Reuß.
Die Gruppe ist vom Ober-Landes-Gericht Frankfurt angeklagt.
Die Anklage heißt: Bildung einer terroristischen Vereinigung.
Das bedeutet:
Die Gruppe ist wahrscheinlich eine Terror-Gruppe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 15. Januar 2025 I 05:00 Uhr