
Sachsen-Anhalt Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt hat eine Neujahrs-Ansprache gehalten
Hauptinhalt
02. Januar 2025, 16:09 Uhr
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat eine Neujahrs-Ansprache gehalten.
Das bedeutet:
Er hat einige Dinge zum neuen Jahr 2025 gesagt.
Dabei hat er auch über den Anschlag
in der Stadt Magdeburg geredet.
Dort ist auf dem Weihnachts-Markt
ein Auto in eine Gruppe Menschen gefahren.
Mehrere Menschen sind dabei gestorben.
Und viele Menschen wurden verletzt.
Reiner Haseloff hat dazu gesagt:
Viele Menschen denken an die Opfer von dem Anschlag.
Und sie denken auch an die Angehörigen.
Die Opfer und Angehörigen haben eine schwere Zeit.
Aber sie bekommen Hilfe.
Viele Menschen haben Geld gespendet.
Das Geld ist für die Opfer und die Angehörigen.
Das zeigt:
Die Menschen halten zusammen.
Sie unterstützen sich gegen-seitig.
Es ist eine schwierige Zeit für Sachsen-Anhalt.
Viele Menschen machen sich Sorgen.
Aber die Menschen dürfen nicht aufgeben.
Die Menschen müssen auch weiter zusammen-halten.
Gemeinsam können die Menschen vieles schaffen.
Damit so ein Anschlag nicht nochmal passiert,
müssen bestimmte Sachen besser werden.
Zum Beispiel:
Sicherheits-Behörden müssen besser zusammen-arbeiten.
Denn die Menschen müssen gut geschützt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | 01. Januar 2025 | 19:25 Uhr