
Sachsen Die Neujahrs-Ansprache von dem Minister-Präsident aus dem Bundes-Land Sachsen
Hauptinhalt
02. Januar 2025, 15:56 Uhr
Michael Kretschmer
ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat eine Neujahrs-Ansprache gehalten.
Das bedeutet:
Er hat den Bürgern von Sachsen einige Dinge zum neuen Jahr gesagt.
Das neue Jahr ist das Jahr 2025.
Michael Kretschmer hat zum Beispiel gesagt:
• Den Betrieben,
• Geschäften
• und Firmen in Sachsen
soll es bald wieder besser gehen.
Denn der Wirtschaft in ganz Deutschland geht es schlecht.
Damit es der Wirtschaft in Sachsen bald wieder besser geht:
Will die Landes-Regierung sehr viel tun.
Dabei müssen alle Menschen in Sachsen mithelfen.
Denn es können sich viele Dinge nur verändern:
Wenn alle Menschen es wollen.
Und wenn alle Menschen mithelfen.
Damit sich Dinge verändern:
Werden viele neue und kluge Ideen gebraucht.
Zum Beispiel: neue Ideen für neue Firmen.
Es muss viele tolerante Menschen geben.
Und es muss gute Politik für Sachsen gemacht werden.
Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Der Wirtschaft in Sachen ging es schon öfter sehr schlecht.
Aber wir haben es immer geschafft:
Dass es wieder besser wurde.
Deshalb denke ich:
Wir haben unser Glück selbst in der Hand.
Das bedeutet:
Wir alle können viel dafür tun:
Dass es den Menschen und der Wirtschaft in Sachsen
bald wieder besser geht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 01. Januar 2025 | 19:00 Uhr