
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt kosten Fahrkarten jetzt mehr Geld
Hauptinhalt
01. August 2024, 15:52 Uhr
Ab dem 1. August kosten die Fahrkarten
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt mehr Geld.
Das ist auch bei den Fahrkarten
vom Mittel-Deutschen Verkehrs-Verbund so.
Die Abkürzung dafür ist: MDV.
Zum MDV gehören verschiedene Busse und Bahnen.
Der MDV hat dazu gesagt:
Die Fahrkarten für die Busse und Bahnen
sollen in manchen Gebieten von Sachsen-Anhalt mehr Geld kosten.
Zum Beispiel:
• in der Stadt Halle,
• in Saalekreis
• und im Burgenland-Kreis.
Dort hat bis jetzt 1 Fahrkarte für 4 Fahrten 11 Euro 20 gekostet.
Ab August kostet die Fahrkarte 12 Euro.
In Halle hat 1 Fahrkarte für 1 Erwachsenen 2 Euro 80 gekostet.
Jetzt kostet sie 3 Euro.
Warum die Fahrkarten jetzt mehr Geld kosten
Der MDV hat gesagt:
Seit einiger Zeit muss der MDV
für viele Sachen mehr Geld ausgeben.
Zum Beispiel:
• Für Energie
• und für Personal.
Der MDV braucht dafür mehr Geld.
Deshalb kosten die Fahrkarten jetzt mehr.
Der MDV hat auch gesagt:
Es fahren mehr Menschen mit Bussen und Bahnen.
Denn viele Menschen haben das Deutschland-Ticket.
Das Deutschland-Ticket kostet sehr wenig Geld.
Deshalb verdient der MDV nicht mehr genug Geld.
• Der Bund
• und die Bundes-Länder
geben dem MDV seit einiger Zeit Geld dazu:
Damit sie wieder genug Geld haben.
Das Geld reicht aber nicht.
Auch deshalb kosten die Fahrkarten jetzt mehr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 01. August 2024 I 07:29 Uhr