
Mittel-Deutschland Der Sturm Zoltan braust über Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
22. Dezember 2023, 16:05 Uhr
Seit Donnerstag-Nachmittag braust ein Sturm über Deutschland.
Der Deutsche Wetter-Dienst
hat dem Sturm den Namen Zoltan gegeben.
Überall bläst der Sturm sehr stark.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Die Polizei hat gesagt:
In Sachsen musste die Feuerwehr sehr oft helfen.
Sie hatte viele Einsätze.
Denn es sind sehr viele Bäume um-gefallen.
Deshalb konnten auf einigen Straßen die Autos nicht fahren.
In der Stadt Dresden musste die Feuerwehr 20 Mal helfen.
Weil dort viele Bäume umgefallen sind.
Und auch in der Oberlausitz war die Feuerwehr oft im Einsatz.
Denn auch da gab es viele umgefallene Bäume.
Auch über das Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist Zoltan gebraust.
Dort wurden 2 Menschen verletzt.
Überall sind Bäume umgefallen.
Die Polizei hat der Presse gesagt:
In manchen Orten ist der Strom aus-gefallen.
Das bedeutet: Die Menschen hatten keinen Strom.
Außerdem konnten viele Züge nicht fahren.
Und auch im Bundes-Land Thüringen hatte die Feuerwehr viel zu tun.
Die Polizei hat gesagt:
Bei uns haben bis Donnerstag-Abend viele Menschen angerufen,
die Hilfe brauchten.
Denn auch in Thüringen sind viele Bäume umgefallen.
Infos von der Bahn
Mitarbeiter von der Bahn haben gesagt:
Wegen dem Sturm Zoltan können einige Züge nicht fahren.
Oder einige Züge kommen später.
Denn auf manchen Bahn-Strecken hat es große Schäden gegeben.
Zum Beispiel:
Äste und Bäume sind auf die Strom-Leitungen gefallen.
Oder sie sind auf die Bahn-Gleise gestürzt.
Deshalb sollen sich die Menschen informieren:
Wenn sie mit dem Zug fahren wollen.
Egal, ob sie den Fern-Zug nehmen wollen.
Oder ob sie mit einer Regional-Bahn fahren wollen.
Infos vom ADAC
Mitarbeiter vom ADAC haben gesagt:
Am Freitag werden die Autobahnen sehr voll sein.
Denn viele Menschen fahren mit dem Auto zu ihren Familien.
Oder sie fahren in den Weihnachts-Urlaub.
Die Autofahrer sollen aber auch auf den Sturm Zoltan achten.
Denn es können immer noch Bäume umfallen.
Und es können auch Äste auf den Straßen liegen.
Das kann sehr gefährlich werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2023 | 05:00 Uhr