Vorgezogener Warnstreik am Flughafen Hamburg
Bildrechte: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Sachsen | Sachsen-Anhalt Am Flughafen Leipzig-Halle gibt es einen Warn-Streik

10. März 2025, 14:53 Uhr

Seit einigen Wochen gibt es viele Warn-Streiks in Deutschland.
Die Gewerkschaft Verdi organisiert diese Warn-Streiks.
Jetzt hat die Gewerkschaft gesagt:
Am Montag soll es Warn-Streiks
an 13 verschiedenen Flughäfen in Deutschland geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 10.03.2025 13:47Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2884328.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Flughäfen
machen bei den Warn-Streiks mit.
Zum Beispiel:
    • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Check-in
    • und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
      die sich um die Koffer und Taschen kümmern.

Der Warn-Streik am Flughafen Leipzig-Halle

In den Bundes-Ländern
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt
gibt es den Flughafen Leipzig-Halle.
Auch dort gibt es einen Warn-Streik.
Dabei streiken ungefähr 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das machen sie den ganzen Tag.

Die Gewerkschaft Verdi hat dazu gesagt:
Wegen dem Warn-Streik gibt es den ganzen Tag
große Probleme am Flughafen.
Zum Beispiel:
    • Flugzeuge fliegen später von dort los.
    • Flugzeuge kommen später dort an.
    • Und manche Flugzeuge fliegen vielleicht gar nicht.

Die Firma: Mitteldeutsche Flughafen AG
kümmert sich um den Flughafen Leipzig-Halle.
Die Firma hat gesagt:
Wegen dem Warn-Streik gibt es große Probleme.
Die Flug-Gäste können aber verschiedene Sachen dagegen tun.
Zum Beispiel:
    • Sie sollen bei ihrer Flug-Gesellschaft fragen,
      ob sie an einem anderen Tag fliegen können.
      Das schwere Wort dafür ist: Umbuchung.
    • Oder die Flug-Gäste sollen darüber nachdenken,
      ob sie anders reisen.
      Das kann zum Beispiel mit Bus oder Bahn sein.

Darum streiken die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Flughafen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen streiken,
weil sie verschiedene Sachen wollen.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Das sollen mindestens 350 Euro mehr in jedem Monat sein.

Sie wollen auch mehr Geld bekommen,
wenn ihre Arbeits-Zeiten schlecht sind.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie an Sonntagen arbeiten müssen.
    • Oder wenn sie mitten in der Nacht arbeiten müssen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 07. März 2025 | 10:30 Uhr