Mittel-Deutschland In Mittel-Deutschland gibt es wieder viele Streiks im Öffentlichen Dienst
Hauptinhalt
23. März 2023, 15:15 Uhr
In Mittel-Deutschland sind die Bundes-Länder:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Dort arbeiten viele Menschen im Öffentlichen Dienst.
Sie machen verschiedene Arbeiten.
Und sie werden in den nächsten Tagen wieder streiken.
Die Gewerkschaft Verdi hat gesagt:
Die Menschen wollen mehr Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Dafür werden verschiedene Tarif-Verhandlungen gemacht.
Aber es wurden noch keine Lohn-Erhöhungen bestimmt.
Deshalb gehen die Menschen auf die Straßen.
Und dort streiken sie dann für einen besseren Lohn.
Hier streiken die Menschen in Sachsen
Im Bundes-Land Sachsen
gibt es am Donnerstag und Freitag mehrere Streiks.
Dort streiken die Mitarbeiter:
• Von verschiedenen Ämtern,
• von der Straßen-Reinigung
• und von den Kitas.
In der Stadt Leipzig streiken aber auch die Mitarbeiter
von den Bussen und Bahnen.
Hier streiken die Menschen in Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt hat ein Sprecher von Verdi gesagt:
Hier werden die Menschen auch am Donnerstag und Freitag streiken.
Bei diesem Streik machen verschiedene Menschen
vom Öffentlichen Dienst mit.
Zum Beispiel die Mitarbeiter:
• Von Kitas,
• von Krankenhäusern
• und von der Verwaltung.
Hier streiken die Menschen in Thüringen
Auch im Bundes-Land Thüringen hat Verdi gesagt:
Die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst
sollen in den nächsten Tagen streiken.
Zum Beispiel:
• In den Arbeits-Agenturen
• und in den Job-Centern.
• In der Stadt Erfurt
• und in der Gemeinde Artern
werden die Mitarbeiter von den Kitas streiken.
In Weimar und Erfurt machen die Mitarbeiter von der Müll-Abfuhr
beim Streik mit.
Und in der Stadt Gera streiken die Mitarbeiter von der Firma:
Deutsche Renten-Versicherung Bund.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. März 2023 | 19:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. März 2023 | 07:40 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. März 2023 | 06:00 Uhr