Mittel-Deutschland Es gibt eine Unwetter-Warnung für Mittwoch und Donnerstag

18. Januar 2024, 14:03 Uhr

Der Deutsche Wetter-Dienst
hat eine Unwetter-Warnung heraus-gegeben:
    • An vielen Orten in Deutschland
      gibt es sehr viel Schnee.
    • Und es gibt Glatteis.
Das ist am Mittwoch und am Donnerstag so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 18.01.2024 12:41Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2533920.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Deutsche Wetter-Dienst hat empfohlen:
    • Die Menschen sollen am besten nicht raus-gehen.
    • Und sie sollen am besten nicht mit dem Auto fahren:
      Weil das wegen dem Glatteis sehr gefährlich ist.

Es gibt vielleicht viele Verkehrs-Probleme

Wegen dem Unwetter gibt es vielleicht
viele Verkehrs-Probleme in Deutschland.
Zum Beispiel:
    • Viele Flugzeuge können vielleicht nicht fliegen.
    • Und viele Bahnen können vielleicht nicht fahren.
      Oder sie können nicht so schnell fahren.
      Das bedeutet:
      Es gibt vielleicht viele Zug-Ausfälle und Verspätungen.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Wir haben viele Mitarbeiter.
Sie werden versuchen,
etwas gegen die Verkehrs-Probleme zu machen.
Zum Beispiel:
    • Sie werden Schnee von den Weichen weg-räumen.
    • Und sie werden an Bahn-Übergängen darauf achten:
      Dass es keine Unfälle gibt.

Das Unwetter in Mittel-Deutschland

Auch in Mittel-Deutschland gibt es eine Unwetter-Warnung.
Das Wetter-Studio vom MDR hat dazu gesagt:
In einigen Gebieten von Mittel-Deutschland
wird es sehr viel schneien.
Der Schnee fängt am Mittwoch-Mittag im Süden an.
Später schneit es dann auch weiter im Norden.
Zum Beispiel:
    • Im Harz
    • und im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

In einigen Gebieten wird es besonders viel schneien.
Und es wird besonders lange schneien.
Zum Beispiel:
    • Im Harz
    • und im Thüringer Wald.
Dort wird der Schnee vielleicht mehr als 20 Zentimeter hoch sein.
Und im Süden von Mittel-Deutschland
gibt es vielleicht gefrorenen Regen.
Das bedeutet:
Die Regen-Tropfen sind zu Eis gefroren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 16. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche