Mitteldeutschland Seit 1 Jahr gibt es Krieg in der Ukraine
Hauptinhalt
24. Februar 2023, 16:58 Uhr
Vor 1 Jahr hat das Land Russland
das Land Ukraine angegriffen.
Seitdem gibt es in der Ukraine Krieg.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Deshalb gibt es jetzt in Mittel-Deutschland
besondere Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Demos für Frieden,
• Friedens-Gebete
• und Gedenk-Veranstaltungen.
Mit den Veranstaltungen wollen die Menschen zeigen:
• Sie finden den Krieg nicht gut.
• Es soll Frieden geben.
• Und sie denken an die Menschen:
Die wegen dem Krieg gestorben sind.
Die Menschen in Sachsen machen Friedens-Gebete
In dem Bundes-Land Sachsen
gibt es verschiedene Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel Demos für den Frieden
in Leipzig und in Dresden.
Und es gibt Friedens-Gebete in diesen Städten:
• In Freiberg in der Jacobi-Kirche,
• in Eibenstock in der Stadt-Kirche
• und in Kirchen in der Stadt Görlitz.
In Sachsen-Anhalt wird die Flagge von der Ukraine gezeigt
Auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wollen die Menschen Frieden für die Ukraine.
Deshalb wird an wichtigen Gebäuden
die Flagge von der Ukraine gezeigt.
In vielen Städten gibt es Friedens-Gebete.
Und es gibt Demos für den Frieden.
Zum Beispiel:
• In Halle auf dem Markt-Platz,
• in Magdeburg auf dem Dom-Platz
• und in Stendal auf dem Markt-Platz.
Auch in Thüringen gibt es Friedens-Gebete
Das Bistum von der Stadt Erfurt hat gesagt:
In vielen Kirchen gibt es Friedens-Gebete
für das Land Ukraine.
Und es gibt Gedenk-Veranstaltungen.
Dabei sollen sich die Menschen daran erinnern:
Dass es in der Ukraine schon seit 1 Jahr Krieg gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Februar 2023 | 06:00 Uhr