
Mitteldeutschland Viele syrische Menschen feiern, weil Assad nicht mehr Präsident ist
Hauptinhalt
09. Dezember 2024, 15:09 Uhr
Assad war viele Jahre lang
der Präsident von dem Land Syrien.
Er hat eine Diktatur gemacht.
In dieser Zeit hat in Syrien ein Bürger-Krieg angefangen.
Dabei wurden viele Menschen getötet.
Und viele Menschen wurden aus dem Land vertrieben.
Der Bürger-Krieg geht schon mehr als 10 Jahre lang.
Verschiedene Gruppen kämpfen gegen-einander.
Eine islamistische Gruppe
hat jetzt die Hauptstadt von Syrien erobert.
Die Hauptstadt heißt: Damaskus.
Dabei ist der Präsident Assad in ein anderes Land geflohen.
Für viele Menschen bedeutet das:
• Syrien ist frei von der Diktatur
• und die Menschen dort können vielleicht
endlich in Frieden leben.
Viele Menschen aus Syrien feiern auf den Straßen
In vielen Städten feiern die Menschen.
Auch in Mittel-Deutschland tanzen die Menschen auf den Straßen.
Dabei winken sie mit syrischen Flaggen.
Zum Beispiel in Sachsen in der Stadt Leipzig.
Dort sind viele syrische Menschen zusammen
in die Richtung von der Innen-Stadt gegangen.
Dabei haben sie laut gejubelt.
In der Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt
haben sich 250 syrische Menschen getroffen.
Und auch in Thüringen wurde gefeiert.
Zum Beispiel in den Städten:
• Erfurt,
• Eisenach,
• Sonneberg,
• Meiningen
• und Heiligenstadt.
Ein syrisches Mädchen hat gesagt:
Wir feiern, weil Assad nicht mehr der Präsident ist.
Er hat die Menschen in Syrien schlecht behandelt.
Und viele syrische Menschen sagen auch:
Endlich können wir wieder in unser Land reisen.
Zum Beispiel um unsere Familien zu besuchen.
Dabei müssen wir keine Angst mehr vor Assad haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. Dezember 2024 | 05:30 Uhr