
Mittel-Deutschland In Mittel-Deutschland werden das Gas und der Strom wieder billiger
Hauptinhalt
07. August 2023, 15:25 Uhr
Seit einiger Zeit kostet die Energie in Deutschland sehr viel Geld.
Energie ist zum Beispiel:
• Der Strom
• und das Gas.
Die Menschen müssen viel Geld zum Beispiel dafür bezahlen:
• Dass sie am Morgen warm duschen können.
• Dass sie am Computer arbeiten können.
• Und dass sie am Abend gemütlich Fernsehen gucken können.
Denn für alle diese Sachen brauchen sie Gas und Strom.
Jetzt wird in Mittel-Deutschland die Energie wieder etwas billiger.
Denn einige Energie-Firmen wollen ihre Energie-Preise senken.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen dann etwas weniger Geld
für Gas und Strom bezahlen.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Bei der Energie-Firma EnviaM sind Gas und Strom schon etwas billiger.
Das ist seit dem 1. Juli so.
Deshalb bezahlen die Menschen jetzt schon weniger Geld
für Gas und Strom.
Zum Beispiel in einigen Gebieten
von den mittel-deutschen Bundes-Ländern.
Dirk Gabriel arbeitet bei den Stadt-Werken in der Stadt Gotha.
Er hat gesagt:
Es ist nicht mehr so teuer das Gas und den Strom ein-zukaufen.
Deshalb müssen die Menschen jetzt weniger Geld
für Gas und Strom bezahlen.
Aber nicht bei allen Energie-Firmen
sollen Gas und Strom billiger werden.
Die Energie-Firma Eins aus Sachsen sagt:
Wir müssen immer noch sehr viel Geld für Strom und Gas bezahlen.
Denn es kostet viel Geld:
Gas und Strom nach Sachsen zu transportieren.
Deshalb können wir unsere Preise nicht niedriger machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 06. August 2023 | 07:00 Uhr