
Mitteldeutschland In den Bundes-Ländern Sachsen-Anhalt und Sachsen streiken die Mitarbeiter vom ÖPNV
Hauptinhalt
25. März 2024, 10:56 Uhr
In Deutschland gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Sie kümmern sich zum Beispiel:
• um Busse
• und um Straßen-Bahnen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Verkehrs-Betriebe kümmern sich um den ÖPNV.
Das ist die Abkürzung für:
Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.
Viele Mitarbeiter vom ÖPNV
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit den Arbeit-Geber-Verbänden.
Das ist schon seit einiger Zeit in vielen Städten so.
Jetzt hat die Gewerkschaft Verdi gesagt:
Die Gewerkschaft konnte sich nicht
mit den Arbeit-Geber-Verbänden einigen.
Deshalb streiken die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben jetzt wieder.
Das ist in den Bundes-Ländern
• Sachsen-Anhalt
• und Sachsen so.
Sachsen-Anhalt
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt streiken die Mitarbeiter
in verschiedenen Städten:
• In Dessau-Roßlau,
• in Halle,
• in Magdeburg
• und im Burgenland-Kreis.
Dort fahren die Straßenbahnen und Busse nicht.
Die Züge fahren aber noch.
Das ist an mehreren Tagen so:
• Am Donnerstag,
• am Freitag,
• am Samstag
• und am Sonntag.
Sachsen
Im Bundes-Land Sachsen wird auch gestreikt.
Das machen die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben am Freitag.
Der Streik ist in mehreren Städten:
• In Chemnitz,
• in Dresden,
• in Leipzig,
• in Plauen
• und in Zwickau.
In Leipzig ist am Freitag auch die Buch-Messe.
Viele Menschen wollen die Buch-Messe besuchen.
Und sie wollten mit den Straßenbahnen dahin fahren.
Weil die Straßenbahnen jetzt aber nicht fahren:
Kommen die Menschen vielleicht nicht.
Deshalb will der Verkehrs-Betrieb in Leipzig einen Not-Fahrplan machen.
Das bedeutet:
Auch wenn es den Streik gibt,
fahren trotzdem einige Straßen-Bahnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. März 2024 | 16:00 Uhr