Mittel-Deutschland In mehreren Ikea Möbel-Häusern wird gestreikt
Hauptinhalt
02. Oktober 2023, 15:37 Uhr
Seit einigen Monaten gibt es Tarif-Verhandlungen im Einzel-Handel.
Das bedeutet:
• Die Chefs von großen Supermärkten,
• Möbel-Häusern
• und anderen Geschäften
sprechen mit wichtigen Menschen von der Gewerkschaft Verdi.
Denn die Mitarbeiter vom Einzel-Handel
wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.
Und sie wollen bessere Arbeits-Bedingungen haben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es muss mehr Mitarbeiter in den Geschäften geben.
• Damit jeder Mitarbeiter seine Arbeit gut machen kann.
• Und damit die Arbeit auch noch zu schaffen ist:
Wenn einige Mitarbeiter krank werden.
Aber die Tarif-Verhandlungen sind immer wieder gescheitert.
Das bedeutet:
Die Chefs von den Einzel-Handel-Geschäften
wollen nicht mehr Geld bezahlen.
Und es soll auch nicht mehr Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter geben.
Deshalb hat die Gewerkschaft Verdi jetzt gesagt:
Dann werden wir wieder streiken.
Jetzt wird Montag in 5 Ikea Möbel-Häusern wieder gestreikt.
In den Städten:
• Magdeburg,
• Günthersdorf,
• Dresden,
• Erfurt
• und Chemnitz
bleiben die Ikea Möbel-Häuser zu.
Und vor dem Ikea Möbelhaus in Chemnitz
wird es eine große Kundgebung geben.
Ikea hat auf seiner Internet-Seite geschrieben:
Dass in verschiedenen Ikea Möbel-Häusern gestreikt wird.
Und dass es deshalb vielleicht Wartezeiten gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. Oktober 2023 | 08:00 Uhr