Mitteldeutschland In Mittel-Deutschland hat es in kurzer Zeit sehr viel geregnet
Hauptinhalt
15. August 2023, 14:58 Uhr
In Mittel-Deutschland gab es am Montag heftige Gewitter.
In den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen
hat es in kurzer Zeit sehr viel geregnet.
Besonders schlimm war es:
• In Delitzsch
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort war es auch sehr stürmisch.
• In Bad Lauchstädt
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
• Und in Artern
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Jörg Heidermann ist Meteorologe.
Er arbeitet beim MDR.
Er hat gesagt:
Das war ein richtiges Unwetter.
Der Wind war sehr stark.
Und an manchen Orten war es richtig stürmisch.
In Brandhorst hat der Blitz in eine Scheune ein-geschlagen
Brandhorst ist ein Orts-Teil von der Stadt Oranienbaum-Wörlitz.
Die Stadt ist im Land-Kreis Wittenberg.
Die Polizei in Brandhorst hat der Presse gesagt:
In Brandhorst hat der Blitz in eine Scheune ein-geschlagen.
Das Dach von der Scheune hat gebrannt.
Der Sach-Schaden sind mehrere Tausend Euro.
Es wurde aber kein Mensch verletzt.
Jörg Heidermann hat auch gesagt:
In den nächsten Tagen wird das Wetter so bleiben.
Es wird immer wieder Gewitter geben.
Dann wird es auch wieder sehr stürmisch sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 14. August 2023 | 20:00 Uhr