
Mitteldeutschland Die Polizei hat mut-maßliche Mitglieder von einer Terror-Gruppe fest-genommen
Hauptinhalt
11. Oktober 2023, 15:23 Uhr
Seit einiger Zeit ermittelt die Polizei gegen die Gruppe:
Vereinte Patrioten.
Das ist eine Terror-Gruppe von Reichs-Bürgern.
Die Polizei denkt zum Beispiel:
• Die Terror-Gruppe wollte Sprengstoff-Anschläge machen,
damit es in Deutschland einen großen Strom-Ausfall gibt.
• Die Terror-Gruppe wollte einen Bürger-Krieg anfangen,
damit es in Deutschland keine Demokratie mehr gibt.
• Und die Terror-Gruppe wollte Karl Lauterbach entführen.
Das ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Die Polizei hat im Monat Mai einige Menschen fest-genommen,
weil sie mut-maßliche Mitglieder von der Terror-Gruppe sind.
Das sind:
• 4 Männer.
Sie sind zwischen 44 Jahre und 56 Jahre alt.
• Und 1 Frau aus dem Bundes-Land Sachsen.
Sie ist 76 Jahre alt.
Und sie ist vielleicht die Chefin von der Terror-Gruppe.
Diese Menschen sind jetzt
bei einem Gericht in Koblenz angeklagt.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Die Polizei hat noch mehr mut-maßliche Mitglieder fest-genommen
Die Polizei ermittelt weiter gegen die Terror-Gruppe.
Deshalb hat die Polizei am Dienstag
mehrere Häuser in ganz Deutschland durchsucht.
Das waren Häuser in den Bundes-Ländern:
• Rheinland-Pfalz,
• Nordrhein-Westfalen,
• Hessen,
• Bayern,
• Baden-Württemberg
• und Thüringen.
Dort hat die Polizei
das Haus von einem Mann in der Stadt Meiningen durchsucht.
Bei den Durchsuchungen
hat die Polizei 5 Menschen fest-genommen.
Sie sind mut-maßliche Mitglieder von der Terror-Gruppe.
Oder sie haben vielleicht der Terror-Gruppe geholfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. Oktober 2023 | 11:00 Uhr