Ost-Deutschland Am Freitag treffen sich die Innen-Minister von Ost-Deutschland in Erfurt
Hauptinhalt
04. November 2022, 14:57 Uhr
Am Freitag treffen sich:
• Die Innen-Minister
• und einige Mitarbeiter von den Innen-Ministerien
aus Ost-Deutschland.
Das Treffen ist in der Stadt Erfurt.
Bei diesem Treffen ist zum 1. Mal
der Innen-Minister vom Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern dabei.
Die Innen-Minister wollen darüber sprechen:
Dass es in der Stadt Leipzig
ein neues Abhör-Zentrum von der Polizei geben soll.
In dem Abhör-Zentrum sollen Mitarbeiter von den Bundes-Ländern:
• Berlin,
• Brandenburg,
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen zusammen-arbeiten.
Sie werden dort gemeinsam viele Sachen überwachen.
Zum Beispiel:
• Telefon-Gespräche,
• E-Mails
• und SMS.
Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Bei vielen Demos machen oft rechts-extreme Menschen mit.
Zum Beispiel bei den Demos:
• Gegen die teuren Gas-Preise
• oder gegen die teuren Strom-Preise.
Ich denke:
Dass dann vielleicht viele Gewalt-Taten passieren.
Darüber müssen wir bei dem Treffen auch sprechen.
Außerdem soll bei dem Treffen
noch über einige andere Themen gesprochen werden.
Zum Beispiel:
• Über die Flüchtlinge,
die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind.
• Über die Brand-Anschläge in Flüchtlings-Heimen.
Zum Beispiel in den Städten: Wismar und Bautzen.
• Und über die vielen Waldbrände
in den ost-deutschen Bundes-Ländern.
Denn in den letzten Jahren hat es in den Wäldern sehr oft gebrannt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 13. Oktober 2022 | 06:00 Uhr