
Mittel-Deutschland Am Freitag-Abend beginnen die Olympischen Spiele in der Stadt Paris
Hauptinhalt
26. Juli 2024, 15:23 Uhr
Paris ist eine große Stadt im Land Frankreich.
Dort beginnen heute die Olympischen Spiele vom Jahr 2024.
Da machen Sportler aus der ganzen Welt mit.
463 Sportler aus Deutschland sind nach Paris gefahren.
Sie alle wollen bei den Olympischen Spielen mitmachen.
Und sie wollen viele Medaillen gewinnen.
35 Sportler aus Mittel-Deutschland sind auch dabei.
Sie kommen aus den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
18 Sportler trainieren bei Vereinen in Sachsen.
Sie wollen zum Beispiel bei diesen Sport-Arten mitmachen:
• Leichtathletik,
• Boxen,
• Radsport,
• Ringen,
• Turnen,
• Schwimmen
• oder Kanufahren.
13 Sportler kommen aus Thüringen.
Sie wollen bei verschiedenen Sport-Arten viele Medaillen gewinnen.
Doreen Vennekamp ist eine Sportlerin aus Thüringen.
Sie macht die Sport-Art: Schießen mit einer Sport-Pistole.
Doreen Vennekamp ist Welt-Meisterin in der Sport-Art.
Deshalb kann sie vielleicht auch eine Medaille
bei den Olympischen Spielen gewinnen.
Außerdem kann vielleicht die deutsche Basket-Ball National-Mannschaft eine Medaille holen.
Denn sie hat die Welt-Meisterschaft im Basket-Ball gewonnen.
Und sie hat einen sehr guten Basket-Ball-Spieler dabei.
Das ist Johannes Voigtmann.
Er kommt aus der Stadt Eisenach.
Das ist eine Stadt in Thüringen.
Auch aus Sachsen-Anhalt sind einige Sportler
bei den Olympischen Spielen dabei.
Zum Beispiel: Miriam Butkereit.
Sie kommt aus der Stadt Halle.
Miriam Butkereit macht bei der Sport-Art Judo mit.
Und auch die Schwimmer aus der der Stadt Magdeburg
wollen 1 Medaille gewinnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 26. Juli 2024 | 19:00 Uhr
MDR SACHSEN | MDR um 2 | 23. Juli 2024 | 14:00 Uhr
Sport in MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 05. Juli 2024 | 14:40 Uhr