
Mitteldeutschland Dafür streiken die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften in Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
02. Februar 2024, 16:29 Uhr
Die Gewerkschaft Verdi hat wieder zu Streiks auf-gerufen.
Das bedeutet:
Verdi hat gesagt:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften sollen wieder streiken.
Deshalb wird in vielen Bundes-Ländern am Freitag gestreikt.
Das ist auch in diesen Bundes-Ländern so:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften
streiken aber für verschiedene Sachen.
Im Bundes-Land Sachsen geht es darum:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften in Sachsen
wollen bessere Arbeits-Bedingungen haben.
Das bedeutet:
Sie wollen ihre Arbeit besser machen können.
• Viele Bus-Fahrer
• und Straßen-Bahnfahrer sind oft krank.
Deshalb müssen die anderen Mitarbeiter viel mehr arbeiten.
Das bedeutet:
Sie machen viele Überstunden.
Die Gewerkschaft Verdi fordert:
Es muss einen neuen Tarif-Vertrag geben.
Darin muss auf-geschrieben werden:
• Dass die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften
mehr Urlaub bekommen.
• Dass sie Zuschläge bekommen,
wenn sie am Sonnabend arbeiten.
• Und dass sie mehr Überstunden-Zuschläge bekommen.
Das bedeutet:
Sie bekommen mehr Überstunden auf-geschrieben,
als sie ge-arbeitet haben.
Oder sie bekommen mehr Geld für die Überstunden.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt geht es darum:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften
wollen mehr Lohn bekommen.
• Die Bus-Fahrer
• und die Straßenbahn-Fahrer
wollen mehr Lohn für ihre Arbeit haben.
Denn sie bekommen weniger Lohn
als die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften in Sachsen.
Die Gewerkschaft Verdi fordert:
• Die Bus-Fahrer
• und die Straßenbahn-Fahrer
sollen 550 Euro mehr Lohn im Monat bekommen.
Und die Auszubildenen sollen 250 Euro Lohn im Monat mehr bekommen.
Im Bundes-Land Thüringen geht es darum:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Gesellschaften
wollen auch mehr Lohn bekommen.
• Die Bus-Fahrer
• und die Straßenbahn-Fahrer
bekommen am wenigsten Lohn für ihre Arbeit.
Deshalb fordert die Gewerkschaft Verdi:
• Die Bus-Fahrer
• und die Straßenbahn-Fahrer
müssen 650 Euro mehr Lohn im Monat bekommen.
Oder es soll eine Arbeits-Zeit-Verkürzung geben.
Das bedeutet:
• Die Bus-Fahrer
• und die Straßenbahn-Fahrer
arbeiten weniger Stunden in der Woche.
Oder sie arbeiten weniger Tage im Monat.
Aber sie bekommen den gleichen Lohn für ihre Arbeit wie bisher.
Es wird kein Geld vom Lohn abgezogen.
Und die Auszubildenen sollen 250 Euro Lohn im Monat mehr bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 29. Januar 2024 | 17:00 Uhr