
Mittel-Deutschland Der Mittel-Deutsche Verkehrs-Verbund will beim Deutschland-Ticket vielleicht nicht mehr mit-machen
Hauptinhalt
03. November 2023, 15:02 Uhr
Seit dem 1. Mai vom Jahr 2023 gibt es das Deutschland-Ticket.
Das ist eine neue Fahrkarte.
Damit können alle Menschen mit vielen Bussen und Bahnen fahren.
Das können sie in ganz Deutschland machen.
Zum Beispiel:
• Mit Bussen,
• U-Bahnen,
• S-Bahnen,
• Straßen-Bahnen
• und Regional-Zügen.
Für das Deutschland-Ticket
müssen die Menschen 49 Euro im Monat bezahlen.
Das ist sehr wenig Geld.
Deshalb verdienen die Verkehrs-Gesellschaften
nicht mehr genug Geld.
Denn viele Menschen kaufen sich das Deutschland-Ticket.
Sie kaufen keine teuren Fahrkarten mehr.
Damit die Verkehrs-Gesellschaften genug Geld haben:
Geben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder
Geld für das Deutschland-Ticket dazu.
Das bedeutet:
Die Verkehrs-Gesellschaften
sollen bei dem Deutschland-Ticket mit-machen.
Dafür bekommen sie Geld.
Steffen Lehmann ist der Chef vom Mittel-Deutschen Verkehrs-Verbund.
Die Abkürzung dafür ist: MDV.
Er hat der Presse gesagt:
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder
müssen miteinander sprechen.
Zum Beispiel darüber:
Wie viel Geld sie in Zukunft zum Deutschland-Ticket dazu geben.
Denn die Verkehrs-Gesellschaften brauchen das Geld.
Sonst kann zum Beispiel der MDV
bei dem Deutschland-Ticket nicht mehr mit-machen.
Und die Menschen können für den MDV
kein Deutschland-Ticket mehr kaufen.
Dann müssen sie wieder die teuren Fahrkarten bezahlen.
Der MDV fährt in verschiedenen Gebieten.
Zum Beispiel:
• In der Region Leipzig-Halle
• und in einigen Gebieten von den Bundes-Ländern:
Sachsen,
Thüringen
und Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. November 2023 | 07:00 Uhr