
Mittel-Deutschland Viele Kinder in Deutschland können nicht schwimmen
Hauptinhalt
16. Mai 2023, 08:21 Uhr
In Deutschland haben Kinder in der Schule Sport-Unterricht.
Dort lernen sie oft auch zu schwimmen.
Aber in den letzten Jahren haben immer weniger Kinder
das Schwimmen gelernt.
Das hat der Verband DLRG jetzt bei einer Studie heraus-gefunden.
Martin Holzhause ist ein Sprecher bei der DLRG.
Er hat gesagt:
Die meisten Kinder lernen das Schwimmen in der Grund-Schule.
Aber das konnten die Kinder in den letzten Jahren nicht machen.
Zum Beispiel:
• Weil der Schwimm-Unterricht wegen der Corona-Krise
oft nicht gemacht wurde.
• Aber auch weil viele Schwimmbäder zu gemacht wurden.
Das bedeutet:
Die Kinder konnten das Schwimmen gar nicht lernen.
Martin Holzhause hat auch gesagt:
Besonders ärmere Kinder können oft nicht schwimmen.
Denn die Eltern haben vielleicht kein Geld
für einen besonderen Schwimm-Unterricht:
Wenn der Schwimm-Unterricht in der Schule nicht gemacht wird.
Deshalb brauchen wir wieder mehr Lehrer in den Schulen:
• Damit der Schwimm-Unterricht wieder gemacht wird.
• Und damit alle Kinder das Schwimmen lernen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 15. Mai 2023 | 06:00 Uhr