
Mitteldeutschland Diese Woche wird es sehr heiß in Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
13. August 2024, 17:19 Uhr
In dieser Woche wird es sehr heiß.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt:
Ab heute soll es bis zu 34 Grad heiß werden.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Das heiße Wetter kann gefährlich sein
Wenn es sehr heiß ist:
Dann kann das gefährlich
für die Gesundheit von vielen Menschen sein.
Zum Beispiel:
• Weil die Menschen beim Schwitzen zu viel Wasser verlieren.
• Weil sie vielleicht Kreislauf-Probleme bekommen.
• Weil sie vielleicht einen Sonnen-Brand bekommen.
• Oder weil sie vielleicht einen Hitz-Schlag bekommen.
Das kann das für manche Menschen sehr gefährlich sein.
Zum Beispiel:
• Für ältere Menschen,
• für schwangere Menschen,
• für kleine Kinder
• und für Menschen mit Vor-Erkrankungen.
Wie Sie sich schützen können,
wenn es sehr heiß ist
Hier sind einige Tipps für das heiße Wetter:
• Gehen Sie möglichst wenig in die Sonne.
Bleiben Sie viel im Schatten.
• Mittags ist es besonders heiß.
Bleiben Sie in dieser Zeit drinnen.
• Halten Sie Ihre Wohnung kühl.
• Trinken Sie den ganzen Tag immer wieder Wasser.
• In Autos wird es besonders schnell sehr heiß.
Lassen Sie deshalb keine Menschen und keine Tiere im Auto.
Es kann vielleicht Waldbrände geben
Wenn es sehr heiß ist:
Dann wird es auch in den Wäldern sehr trocken.
Das bedeutet:
Es kann vielleicht Waldbrände in Mittel-Deutschland geben.
Das ist zum Beispiel im Norden vom Bundes-Land Sachsen so.
Fach-Leute haben gesagt:
Im Norden von Sachsen
gibt es heute die Waldbrand-Gefahren-Stufe 4.
Das bedeutet:
Dort kann es sehr schnell einen Waldbrand geben.
Die meisten Waldbrände gibt es:
Weil Menschen nicht genug aufpassen.
Sie werfen im Wald zum Beispiel
brennende Zigaretten auf den Boden.
Dort fangen dann verschiedene Sachen an zu brennen.
Zum Beispiel:
• Trockene Blätter
• oder kleine Äste.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 12. August 2024 | 19:00 Uhr, MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. August 2024 | 06:00 Uhr, MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. August 2024 | 18:00 Uhr