Sachsen Heute ist der Gedenk-Tag für die Befreiung vom Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau
Hauptinhalt
27. Januar 2025, 14:29 Uhr
Vor 80 Jahren war die Zeit vom National-Sozialismus.
Das kurze Wort dafür ist: Nazi-Zeit.
In dieser Zeit haben die Nazis alles in Deutschland bestimmt.
Und sie haben viele Konzentrations-Lager gebaut.
Dort haben die Nazis sehr viele Menschen:
• gefangen gehalten
• und ermordet.
Diese Menschen sind die Opfer vom National-Sozialismus.
Zu den Opfern vom National-Sozialismus gehören zum Beispiel:
• Jüdische Menschen,
• Sinti und Roma,
• Menschen mit Behinderungen,
• und Menschen mit seelischen Krankheiten.
Soldaten aus anderen Ländern
sind dann nach Deutschland gekommen.
Und sie haben viele Menschen
aus den Konzentrations-Lagern befreit.
Das größte Konzentrations-Lager
war das Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau.
Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet.
Soldaten vom Land Russland sind dann gekommen,
um die Menschen zu befreien.
Das war am 27. Januar im Jahr 1945.
Heute ist das genau 80 Jahre her.
Deshalb ist heute der Gedenk-Tag
für die Befreiung vom Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau.
Der Gedenk-Tag in Sachsen
Die Menschen in ganz Deutschland
machen heute bei dem Gedenk-Tag mit.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Dort gibt es zum Beispiel Veranstaltungen:
• an Denkmälern,
• in Gedenk-Stätten,
• in Rathäusern,
• in Kirchen
• und auf Friedhöfen.
Zum Gedenk-Tag gehören verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Kranz-Niederlegungen,
• Gedenk-Veranstaltungen,
• besondere Ausstellungen
• und Namens-Verlesungen.
Das sind besondere Veranstaltungen.
Dabei lesen Menschen sehr viele Namen vor.
Das sind die Namen von den Opfern vom National-Sozialismus.
Es gab eine besondere Gedenk-Veranstaltung
in der Gedenk-Stätte Pirna-Sonnenstein
Schon am Abend vom 26. Januar
gab es eine besondere Gedenk-Veranstaltung.
Das war in der Gedenk-Stätte: Pirna-Sonnenstein.
Verschiedene Politiker haben dabei einen Kranz nieder-gelegt.
Das waren zum Beispiel diese Politiker:
• Alexander Dierks.
Er ist der Landtags-Präsident von Sachsen.
• Und Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
In der Nazi-Zeit war die Gedenk-Stätte Pirna-Sonnenstein:
• Ein Kranken-Haus
• und ein Pflege-Heim.
Aber die Nazis haben auch dort viele Menschen ermordet.
Das waren ungefähr 15 tausend Menschen.
Zum Beispiel:
• Menschen mit seelischen Krankheiten
• und Menschen mit geistigen Behinderungen.
Denn die Nazis haben gesagt:
Diese Menschen dürfen nicht leben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 27. Januar 2025 | 06:09 Uhr