
Mittel-Deutschland Bei den Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden gibt es bald weniger Arbeits-Plätze
Hauptinhalt
18. Juli 2024, 16:18 Uhr
In den Bundes-Ländern Sachsen und Sachsen-Anhalt
gibt es die 2 großen Flughäfen:
• Leipzig-Halle
• und Dresden.
Diese Flughäfen gehören zur Mittel-Deutschen Flughafen AG.
Die Abkürzung dafür ist: MFAG.
Die MFAG hat jetzt gesagt:
Die beiden Flughäfen müssen in den nächsten 2 Jahren
122 Arbeits-Plätze abbauen.
Denn die 2 Flughäfen haben seit dem Jahr 2010 viele Verluste gemacht.
Insgesamt haben sie mehr als 630 Millionen Euro verloren.
Jetzt haben sie nicht mehr genug Geld:
Um die Mitarbeiter zu bezahlen.
Ein Sprecher von der MFAG hat gesagt:
Wir wollen keinem Mitarbeiter kündigen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter bei den Flughäfen
sollen ihre Arbeits-Plätze behalten.
Aber die MFAG hat andere Ideen,
wie sie Arbeits-Plätze abbauen will.
Zum Beispiel:
• Sie will keine neuen Mitarbeiter einstellen.
• Ältere Menschen sollen früher in den Ruhestand gehen.
• Und wenn Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz kündigen,
dann soll kein neuer Mitarbeiter den Arbeits-Platz bekommen.
Die 2 Flughäfen brauchen jetzt sehr viel Geld.
Damit sie dieses Geld bekommen:
Wollen die Flughäfen Kredite von Banken bekommen.
Dafür spricht die MFAG jetzt mit verschiedenen Banken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 17. Juli 2024 | 09:30 Uhr