Streikende stehen mit Schildern und Fahnen vor einem Gebäude.
Bildrechte: MDR/ Sören Thümler

Mitteldeutschland Heute gibt es Streiks in Kitas und in Ämtern

13. März 2025, 15:24 Uhr

Zurzeit gibt es überall in Deutschland Warn-Streiks.
Dabei streiken die Menschen aus dem öffentlichen Dienst.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Viele Mitarbeiter vom öffentlichen Dienst arbeiten heute nicht.
Damit wollen sie zeigen:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 13.03.2025 14:05Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2887072.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Streiks werden von diesen Gewerkschaften gemacht:
    • Verdi
    • und GEW.
Die Gewerkschaften machen am Freitag
wieder eine Tarif-Verhandlung.

Die Streiks in Sachsen

Heute wird in der Stadt Leipzig in Kitas gestreikt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von vielen Kitas arbeiten nicht.
Gestern waren schon viele Kitas in Leipzig geschlossen.
Auch in der Stadt Chemnitz
sollen Kitas bei dem Streik mitmachen.

In vielen Orten in Sachsen-Anhalt gibt es Streiks

In diesen Städten und Landkreisen
streiken heute die Kitas:
    • Halle,
    • Dessau-Roßlau,
    • Saalekreis,
    • Burgenlandkreis,
    • Salzlandkreis,
    • Mansfeld-Südharz,
    • Wittenberg
    • und Anhalt-Bitterfeld.

Dazu soll es auch hier Streiks geben:
    • Bei den Stadtwerken von der Stadt Halle.
    • Und bei den Banken von den Sparkassen.

Hier wird in Thüringen gestreikt

Heute soll es Streiks in diesen Städten geben:

    • Erfurt,
    • Jena,
    • Weimar,
    • Gera
    • und Gotha.

Dabei streiken die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von:
    • Den Kitas
    • den Stadt-Verwaltungen,
    • der Müll-Abfuhr,
    • den Job-Centern,
    • den Landrats-Ämtern,
    • den Sparkassen,
    • der Wasser-Versorgung
    • und der Renten-Versicherung.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
in der "MDR aktuell"-App