
Mittel-Deutschland Ab Dienstag wollen die Lok-Führer wieder streiken
Hauptinhalt
11. März 2024, 14:26 Uhr
Die GDL hat einen neuen Streik an-gekündigt.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft hat gesagt:
Die Lok-Führer werden wieder streiken.
Denn die GDL und die Deutsche Bahn
streiten zum Beispiel immer noch darüber:
Wie viel Stunden die Lok-Führer in der Woche arbeiten sollen.
Der Streik soll am Dienstag-Nacht um 2 Uhr beginnen.
Dann sollen keine Personen-Züge mehr fahren.
Das sind zum Beispiel:
• ICE-Züge,
• Regional-Züge
• oder S-Bahnen.
Mittwoch-Nacht um 2 Uhr soll der Streik dann zu Ende sein.
Der Streik für die Güter-Züge soll schon früher anfangen.
Er beginnt am Montag-Abend um 18 Uhr.
Und er geht bis zum Dienstag-Abend um 18 Uhr.
Claus Weselsky ist der Chef von der GDL.
Er hat gesagt:
Wir informieren:
• Die Deutsche Bahn
• und die Fahr-Gäste
jetzt später über die neuen Streiks.
Damit die Deutsche Bahn nicht so viel Zeit hat
einen Notfall-Fahrplan zu machen.
Und damit die Fahr-Gäste nicht so viel Zeit haben zu planen:
• Wie sie morgens an die Arbeit kommen.
• Oder wie sie ihre Reise anders machen können.
Ob die Deutsche Bahn einen Notfall-Fahrplan macht,
weiß noch kein Mensch.
Vielleicht werden am Dienstag
aber auch gar keine Fern-Züge fahren.
Die GDL streikt nun schon zum 5 Mal.
Der letzte Streik war erst am Freitag-Nachmittag zu Ende.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenraddio | 10. März 2024 | 16:08 Uhr