
Mitteldeutschland Sehr viele Bauern demonstrieren jetzt 1 Woche lang
Hauptinhalt
08. Januar 2024, 11:48 Uhr
Die Bundes-Regierung hat verschiedene Pläne
für die Bauern in Deutschland.
Zum Beispiel:
• Die Bauern bekommen bald weniger Geld
von der Bundes-Regierung.
• Und die Bauern müssen für manche Sachen
bald mehr Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
Der Sprit für die Traktoren kostet bald mehr Geld.
Viele Bauern in Deutschland sind nicht
mit den Plänen von der Bundes-Regierung einverstanden.
Deshalb demonstrieren die Bauern jetzt 1 Woche lang
auf vielen verschiedenen Straßen.
Am frühen Montag-Morgen haben sie damit angefangen.
Wegen den Demonstrationen von den Bauern
gibt es jetzt Verkehrs-Probleme:
• Auf vielen Autobahnen
• und auf vielen Bundes-Straßen.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Sachsen
Die Bauern im Bundes-Land Sachsen haben gesagt:
Sie wollen am Montag fast alle Autobahn-Zufahrten zu-machen.
Das soll von 05:00 Uhr bis 17:00 Uhr so sein.
Das bedeutet:
Die Bauern stellen dort ihre Traktoren auf die Straße.
Dann kann dort kein Auto auf die Autobahn fahren.
Die Bauern haben aber auch gesagt:
Manche Autos werden durch-gelassen.
Das sind zum Beispiel:
• Rettungs-Wagen
• und Transporter mit Medikamenten.
Und die Bauern machen nicht die Autobahn-Ausfahrten zu.
Das bedeutet:
Wenn noch Autos auf den Autobahnen sind,
dann können sie von dort runter-fahren.
Im Landkreis: Erzgebirgskreis gibt es am Montag
besonders viele Demonstrationen.
Es gibt also auch besonders viele Verkehrs-Probleme.
Deshalb fahren dort am Montag keine Busse und Bahnen.
Auch die Schul-Busse fahren nicht.
Am Mittwoch wollen die Bauern dann
in der Stadt Dresden demonstrieren.
Auch Michael Kretschmer ist zu der Demonstration eingeladen.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Sachsen-Anhalt
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Städte:
• Magdeburg
• und Halle.
Am Montag gibt es dort mehrere Kundgebungen.
Deshalb wollen viele Bauern ab 07:30 Uhr dort hin-fahren.
Das machen sie mit ihren Traktoren.
Das bedeutet:
Auf vielen Straßen in Sachsen-Anhalt
werden langsame Traktoren fahren.
Die Polizei von Magdeburg hat gesagt:
Wegen den Kundgebungen
wird es Verkehrs-Probleme in Magdeburg geben.
Das wird bis zum späten Nachmittag so sein.
Thüringen
Der Bauern-Verband von Thüringen hat gesagt:
Viele Bauern fahren am Montag ab 05:00 Uhr nach Erfurt:
Um dort zu demonstrieren.
Das können vielleicht 1 tausend Traktoren sein.
Das bedeutet:
Ab 05:00 Uhr morgens fahren viele Traktoren
auf vielen Straßen in Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Fernsehen – MDR Aktuell 19:30 Uhr| 08. Januar 2023 | 19:30 Uhr