
Mitteldeutschland Ab Mittwoch-Abend wird bei der Bahn gestreikt
Hauptinhalt
15. November 2023, 15:43 Uhr
Bei der Deutschen Bahn soll es einen großen Streik geben.
Das bedeutet:
Viele Züge können nicht fahren.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Der Streik soll am Mittwoch-Abend um 22:00 Uhr anfangen.
Und er soll bis zum Donnerstag-Abend um 18:00 Uhr dauern.
Die Gewerkschaft GDL hat gesagt:
Mit dem Streik wollen die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn zeigen:
• Sie wollen nicht mehr so viel arbeiten.
Das bedeutet:
Sie wollen nicht mehr als 35 Stunden in jeder Woche arbeiten.
• Und sie wollen mehr Geld für Ihre Arbeit bekommen.
Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Es geht nicht,
dass die Mitarbeiter weniger arbeiten.
Aber die Mitarbeiter können für eine bestimmte Zeit
mehr Geld bekommen.
Martin Seiler ist der Personal-Chef bei der Deutschen Bahn.
Er hat gesagt:
Es gab ein Gespräch mit der Gewerkschaft GDL.
Dabei hat die Deutsche Bahn gesagt:
Es kann mehr Geld für die Mitarbeiter geben.
Bald soll es noch mehr Gespräche geben.
Es ist nicht in Ordnung:
Dass die Gewerkschaft GDL jetzt trotzdem einen Streik macht.
Denn die Gespräche sind noch nicht fertig.
Die Deutsche Bahn hat zu dem Streik gesagt:
Für den Fern-Verkehr soll es einen Plan geben.
So sollen die Menschen trotzdem noch mit Zügen fahren können.
Dabei geht es zum Beispiel um diese Züge:
• IC
• und ICE.
Aber beim Nah-Verkehr geht das nicht.
Das bedeutet:
Viele andere Züge können nicht fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 14. November 2023 | 18:30 Uhr