Mittel-Deutschland Die Menschen können von Zecken krank werden

05. Juni 2022, 13:53 Uhr

Wenn Menschen von einer Zecke gebissen werden:
Dann können sie davon eine bestimmte Krankheit bekommen.
Die Krankheit heißt: FSME.
Und sie kann für die Menschen sehr gefährlich werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 03.06.2022 15:24Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2046002.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn die Menschen FSME haben,
dann haben sie zum Beispiel diese Symptome:
    • Fieber
    • und Kopfschmerzen.
Aber manchmal werden die Menschen schlimmer krank.
Dann können die Menschen zum Beispiel:
    • Ihre Arme und Beine nicht bewegen
    • oder sie können nicht atmen.
      Das ist sehr gefährlich.
      Die Menschen können dadurch sterben.

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:
Wenn die Menschen von einer Zecke gebissen werden:
Dann sollen sie die Zecke schnell weg machen.
Und sie sollen die Haut an der Stelle desinfizieren.

In manchen Regionen in Mittel-Deutschland
können die Menschen leichter FSME bekommen.
Zum Beispiel:
    • Im Süd-Osten von dem Bundes-Land Thüringen
    • und in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort müssen die Menschen besonders vorsichtig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juni 2022 | 14:40 Uhr