
Mittel-Deutschland Ab heute können die Menschen Feuerwerks-Körper kaufen
Hauptinhalt
28. Dezember 2023, 15:24 Uhr
In einigen Tagen ist Silvester.
Das bedeutet:
Viele Menschen wollen gerne Feuerwerk machen.
Dafür können sie jetzt Feuerwerks-Körper kaufen.
Das sind zum Beispiel:
• Böller
• und Raketen.
Diese Sachen gibt es zum Beispiel im Supermarkt zu kaufen.
Die Menschen können die Feuerwerks-Körper
nur an wenigen Tagen kaufen.
Das sind die letzten 3 Werktage im Jahr.
In diesem Jahr sind das die Tage:
• Donnerstag, der 28. Dezember,
• Freitag, der 29. Dezember
• und Samstag, der 30. Dezember.
Wichtige Regeln für Feuerwerk
Für Feuerwerk gibt es in Deutschland
verschiedene wichtige Regeln.
Zum Beispiel:
Wenn Menschen Feuerwerks-Körper kaufen wollen,
dann müssen sie dafür 18 Jahre oder älter sein.
Feuerwerks-Körper dürfen nur verkauft werden,
wenn sie von Fach-Leuten geprüft wurden.
In Deutschland gibt es dafür verschiedene Gruppen von Fach-Leuten.
Zum Beispiel:
• Die Bundes-Anstalt für Material-Forschung.
Die Abkürzung dafür ist: BAM.
• Oder der TÜV-Verband.
TÜV ist die Abkürzung für: Technischer Überwachungs-Verein.
Hinweise von der BAM und vom TÜV
Die BAM hat empfohlen:
Die Menschen sollen
nur Feuerwerks-Körper aus Deutschland kaufen.
Denn diese Feuerwerks-Körper sind nicht so gefährlich.
Manche Feuerwerks-Körper aus anderen Ländern sind nicht geprüft.
Das bedeutet:
Kein Mensch weiß,
ob die Feuerwerks-Körper gefährlich sind.
Wenn Menschen diese Feuerwerks-Körper benutzen:
Dann können dabei vielleicht Unfälle passieren.
Der TÜV-Verband hat gesagt:
• Wenn die Menschen Feuerwerks-Körper kaufen,
dann sollen sie das nur in seriösen Geschäften machen.
Dort bekommen sie geprüfte Feuerwerks-Körper.
• Und die Menschen sollen sich an alle Sicherheits-Regeln halten,
wenn sie Feuerwerk machen.
Böller-Verbots-Zonen
In manchen Städten in Deutschland gibt es Böller-Verbots-Zonen.
Das sind bestimmte Gebiete.
In diesen Gebieten gibt es die Regel:
Kein Mensch darf hier Feuerwerk machen.
Diese Regel gibt es zum Beispiel:
• Damit keine Menschen verletzt werden.
• Und damit Häuser nicht ab-brennen.
Böller-Verbots-Zonen gibt es an verschiedenen Orten in Deutschland.
Zum Beispiel in den großen Städten:
• Berlin
• und Hamburg.
Auch in Mittel-Deutschland gibt es Städte
mit Böller-Verbots-Zonen.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sind das zum Beispiel:
• Wernigerode,
• Salzwedel
• und Quedlinburg.
Dort gibt es eine Böller-Verbots-Zone in der Innen-Stadt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Dezember 2023 | 06:00 Uhr