Mitteldeutschland In den nächsten Tagen fahren viele Bundeswehr-Fahrzeuge durch Mittel-Deutschland

26. September 2024, 15:02 Uhr

Auf den Straßen von Mittel-Deutschland
sind jetzt viele Fahrzeuge von der Bundeswehr zu sehen.
Das wird am Donnerstag und am Freitag so sein.
Denn die Bundeswehr hat eine großes Manöver
in der Altmark gemacht.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 26.09.2024 12:45Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2755108.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Altmark gibt es einen Truppen-Übungs-Platz.
Dort hat die Bundeswehr eine Nato-Manöver gemacht.
Das bedeutet:
Sie hat geübt,
wie sie im Krieg mit anderen Ländern zusammen-arbeiten kann.
Mit dabei waren auch eine Bundeswehr-Gruppe
aus dem Bundes-Land Bayern.
Die Bundeswehr-Gruppe waren die Gebirgs-Jäger.

Das Nato-Manöver hatte den Namen: European Falcon 2024.
Jetzt ist es zu Ende.
    • Und die Soldaten
    • und Bundeswehr-Fahrzeuge
fahren zurück in ihre Kasernen.

Die Fahrzeug-Kolonne von der Bundeswehr
fährt durch verschiedene Bundes-Länder.
Los geht es:
In der Altmark bei der Stadt Gardelegen.

Dann fahren die Bundeswehr-Fahrzeuge
durch die Stadt Weißenfels im Burgenland-Kreis.
Von dort fahren sie weiter durch die Bundes-Länder:
    • Sachsen
    • Thüringen
    • und Bayern.
Denn in Bayern ist die Kaserne
von der Bundeswehr-Gruppe Gebirgs-Jäger.

Die Bundeswehr sagt aber nicht genau:
Welche Strecke die Bundeswehr-Fahrzeuge fahren.
Denn:
    • Die Fahrzeuge
    • und die Soldaten
sollen wieder sicher in ihrer Kaserne ankommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 26. September 2024 I 08:20 Uhr